WIE VIEL ALTERSUNTERSCHIED VERTRäGT EINE BEZIEHUNG? EINE STUDIE VERRäT ES JETZT

Heidi Klum ist 16 Jahre älter als ihr Mann Tom Kaulitz, George Clooney und seine Frau Amal trennen 17 Jahre und Beyoncé ist 12 Jahre jünger als ihr Mann Jay-Z. Und solche Altersunterschiede gibt es nicht nur bei prominenten Paaren. Immer wieder tauchen die selben, ungefragten Unterstellungen auf: Sucht sie nur nach einem Ersatzvater? Hechelt er seiner Jugend nach? Nirgendwo steht geschrieben, dass Paare altersmäßig auf einem Level sein müssen, damit eine Beziehung hält. Aber was ist ein guter Altersunterschied? Die Wissenschaft hat sich mit dem Thema beschäftigt und eine Studie ist zu einem Ergebnis gekommen.

Welcher Altersunterschied bei Paaren ist in einer Beziehung gut? 

Wenn wir uns verlieben, sind uns die Unterschiede erstmal egal. Solange alles in einem legalen Rahmen stattfindet, spielt das Alter auch erstmal keine Rolle. Beim Onlinedating sieht die Sache aber anders aus. Die Datingplattform Parship befragte im Rahmen einer Umfrage mehr als 1000 Personen zwischen 18 und 65 Jahren und fand dabei heraus, wie groß der Altersunterschied bei Paaren für die Teilnehmer*innen sein darf. 20 Prozent der befragten Frauen und 17 Prozent der Männer wünschten sich demnach eine*n Partner*in, der*die gleich alt ist. 30 Prozent der männlichen Befragten waren überzeugt, ihr Gegenüber sollte nicht mehr als fünf Jahre älter sein. Das deckt sich mit der Aussage der meisten Frauen, von denen 27 Prozent nicht wollten, dass ihr Gegenüber mehr als fünf Jahre jünger ist als sie selbst. Nur für sieben Prozent der befragten Männer war es akzeptabel, einen Herzensmenschen zu haben, der*die nicht jünger als zehn Jahre ist. Das sahen die Frauen ähnlich: Nur ein Prozent würde eine*n Partner*in wollen, deren Alter zehn Jahre jünger wäre. 

Altersunterschied bei Paaren: Das Alter ist nur eine Zahl - Nein, ist es nicht!

Das Alter ist viel mehr als nur die Jahre, die man schon lebt. Es ist auch ein Indikator für Erfahrungen und an welchem Punkt man im Leben ist. Am eigenen Geburtstag kann man sich die Zahl noch schön reden. In Beziehungen kann ein hoher Altersunterschied zu Problemen führen. In jeder Dekade eines Alters ist man an einem gewissen Punkt. In der ersten Dekade ist man in der Schule, in der zweiten meist in der Uni oder lernt einen Beruf. In der dritten hat man sich in vielen Punkten gefunden, orientiert sich weiter und baut sich etwas auf. Kommen dann zwei Menschen zusammen, die an unterschiedlichen Punkten im Leben sind, kann das zu Schwierigkeiten führen. Jemand mit 20 ist emotional und im Leben an einem ganz anderen Punkt als eine Person, die über 40 ist. Die Ziele sind anders, genauso wie man das Leben lebt. Ist ein Paar jedoch in den 40ern und 60ern, hat man sich schon angenähert. 

Die Herausforderungen bei einem großen Altersunterschied bei Paaren

Expert*innen sehen drei relevante Probleme, mit denen sich jedes ungleiche Paar in seinem Leben befassen muss.

  • Unterschiedliche Lebensphasen

    Wie schon erwähnt, durchlebt man in jeder Altersdekade unterschiedliche Ereignisse. Das kann im Alltag und bei der Ausrichtung der Beziehung zum Problem werden

     
  • Wissen, Erfahrung, Status und Geld

    Mit dem Alter kommen diese Punkte hinzu. Da kann es schwierig werden, eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen, wenn eine Person mehr von etwas hat, dass die andere noch nicht erreichen konnte.

     
  • Kritik vom Freundeskreis oder aus der Familie

    Man sollte nicht unterschätzen, wie sehr uns das Urteil der Menschen, die uns wichtig sind, beeinflussen kann. Die eigene Beziehung nicht nur gegenüber übergriffigen Fremden, sondern auch der eigenen Familie zu verteidigen, kann auch zu Spannungen innerhalb der Beziehungen führen. 

Der Altersunterschied bei Paaren ist nehr ein gesellschaftliches Problem als ein Altersproblem

Per se kann man nicht sagen, dass ein bestimmter Altersunterschied bei einem Paar zu groß ist. Eine harmonische Beziehung definiert sich nicht über das Alter, sondern über Gemeinsamkeiten, Vertrauen, gleiche Ziele und natürlich auch große Gefühle. Wenn es in diesen Bereichen stimmt, dann spielt das Alter eine untergeordnete Rolle. Das Problem liegt vielmehr in der Gesellschaft. Eine Beziehung in der die Personen 20 und 40 Jahre alt sind, wird anders wahrgenommen, als wenn sie 60 und 80 Jahre alt sind. Dabei ist der Unterschied in beiden Fällen 20 Jahre. Kommt dann noch ein unterschiedlicher Status oder unterschiedliches Gehalt dazu, wird es Vorurteile geben. Das heißt, dass ein Paar sich also nicht nur mit den normalen Problemen einer Beziehung auseinander setzen muss, sondern auch mit Gerede von außen. Kommen die Bedenken aus der Familie oder dem Freundeskreis, kann das schon verletzen. Wichtig ist, sich dann vor Augen zu halten, dass die Familie und Freund*innen womöglich die Bedenken nur haben, weil sie sich Sorgen machen und nicht, weil sie den*die Partner*in ablehnen. Aber können sie nachvollziehen, dass man trotz großem Altersunterschied eine glückliche Beziehung führt, verfliegen die Sorgen meist. Paare mit großem Altersunterschied sollten sich also ein dickes Fell zulegen oder die Vorurteile der anderen versuchen zu ignorieren. 

2023-04-01T07:04:18Z dg43tfdfdgfd